03.09.2020
PATIENTENKOMFORT UND ARBEITSSCHUTZ IM ZEICHEN DER ERGONOMIE ENTLASTEN DAS PFLEGEPERSONAL. „WE DESIGN QUALITY.“ – GREINER SITZ-, LIEGE- UND BEHANDLUNGS-KOMFORT VERBESSERT DIE QUALITÄT DER BETREUUNG UND DIENT DEM HEILERFOLG. BEI GREINER IST ERGONOMIE MEHR ALS EIN SCHLAGWORT, SIE IST GELEBTE KULTUR.
ERGONOMIE IST EIN THEMA, DAS BEI GREINER TRADITIONELL EINE ELEMENTARE BEDEUTUNG IN DER PRODUKTENTWICKLUNG, KONSTRUKTION UND IM QULITÄTSMANAGEMENT BESITZT. DER INNOVATIONSPREIS 2020 DES INSTITUTS FÜR GESUNDHEIT UND ERGONOMIE IN NÜRNBERG (IGR) BESTÄTIGT JETZT DAS KONSEQUENTE ENGAGEMENT VON GREINER MEDBEST AUF DIESEM FELD.
Im Grundsatz dient die Ergonomie von Medizinprodukten in erster Linie dem Arbeitsschutz für das Pflegepersonal sowie dem Patientenschutz. Dieses Risikomanagement soll Fehler vermeiden helfen und zugleich präventiv gegen Langfrist- oder Folge-schäden wirken. Die Literatur hierzu ist vielseitig und auch im Qualitätsmanagement beschrieben. So weit, so gut. Für einen Markenhersteller wie GREINER würde eine Orientierung schlicht an diesen Vorgaben aber zu kurz greifen.
So reicht der Anspruch hier viel weiter: GREINER entwickelt und produziert Produkt- und Marken-erlebnisse, die sich weit mehr durch Patientenkomfort, Bedienfreundlichkeit, Effizienz und Zeitersparnis im Therapie- und Pflegealltag, gefühlte Leichtigkeit im Einsatz sowie optimale Hygienebedingungen auszeichnen. Innovativ in Ergonomie.
Ergonomie zeigt sich im Detail. An einigen Beispielen aus dem GREINER medbest Produktprogramm erfahren Sie hier im Überblick, worauf es ankommt und was den innovativen Mehrwert dieser Markenprodukte ausmacht. Angefangen mit der einfachen, sicheren und effizienten Bedienung der elektromotorisch gesteuerten Dialyseliegen, über die hohe Bedeutung der Armauflagen für Patientenkomfort und ergonomische Blutabnahme, bis zum hilfreichen Nutzen richtungweisender Lenkrollen. Und als aktuellstes Beispiel mit Zukunftswirkung: der Blick in die digitale Welt mit der intuitiv geführten Bedienung des Touchscreens des SMT SMART MEDIATABLE.
Patientenkomfort als Gradmesser für Dialyseliegen hat deutlich an Relevanz gewonnen. Einerseits kommt der Behandlungsliege die Aufgabe zu, durch eine schonende Sitz- oder Liegeposition die Patienten-Compliance zu verbessern. Andererseits werden pflegeseitig hohe Maßstäbe an die Behandlungsunterstützung, Ergonomie sowie die Minimierung des Hygieneaufwands angelegt.
Mit der MULTILINE NEXT DC hat sich hier eine neue Liegengeneration in Dialysezentren etabliert. Patientenkomfort, Ergonomie und Effizienz zeichnen den Wert dieser Liegen aus, deren Leistungsmerkmale die über Stunden währende Blutwäsche auf ein ange-nehmeres und damit behandlungsaffineres Niveau heben. Der Fortschritt ist fühlbar und zeigt sich im neuen Premium Bezugsmaterial mit extra weicher, strapazierfähiger Oberfläche, im Sitzteil getragen durch ein elastisch-dynamisches Federsystem, das die physiologische Bewegungsfreiheit von Wirbelsäule, Becken und Hüfte unterstützt und Patienten damit eine angenehme Druckentlastung bietet. Die Sitz- und Liegeposition selbst findet sich durch stufenlos motorisierte Bewegungsabläufe, die einfach und sicher per Handbedienung zu steuern sind. Diese Liege gibt es mit drei, vier oder fünf Motoren und den jeweils passenden Bedienelementen.
Die Einstellung der besten Sitz- und Liegeposition – bis zur Trendelenburglagerung im Notfall – erfolgt punktgenau per sanftem Tastendruck. Verständliche Ikonen bzw. Grafiken unterstützen das Verständnis und beugen Fehlern vor. Memory- und Notfalltasten helfen dem Pflegepersonal, mit nur einem Tastendruck zurück in die gewünschte Ausgangsposition oder die erforderliche Notfallposition zu gelangen. Natürlich unterstützt ein Notfall-Fußschalter das Vorgehen. Und über einen Magnetschlüssel kann die Bedienung auch gesichert bzw. abgeschlossen werden.
Gerade in der Dialyse mit der Shunt-Punktion über viele Stunden kommt es auf hohe Ergonomie der Armauflagen an. Sowohl, was den Sitz- und Liegekomfort angeht, als auch den Zugang für das Team. GREINER hat hier einen Meilenstein entwickelt: Die innovativen 5-Punkt-Armauflagen setzen Maßstäbe bei der Therapie, weil sie erstmals in 5 Richtungen bewegt werden können – perfekt für Patienten. Diese europaweit patentierte Entwicklung erlaubt neben dem Hochklappen die patientengerechte Positionierung in Neigung, Höhe, Winkel und Rumpfbreite.
Besonders in der Konstruktion der Armauflage sieht Volker Weber, leitender Entwickler bei Greiner, einen zentralen Fortschritt: „Wo Patienten auf herkömmlichen Liegen oder in Klinikbetten kaum Halt finden, hin und her rutschen und den Arm bewegen müssen, wo die Pfleger also unnötig Zeit bei der Gefäßpunktion verlieren, schafft es die 5-Punkt-Armauflage, die Ergonomie angenehm und zeitsparend zu verbessern.“
Als mechanische Liegenvariante zeigt die MULTILINE BPS, dass zweckmäßige ergonomische Lösungen auch zu einem perfekten Preis-Leistungsverhältnis erhältlich sind. Die Komfortarmauflagen aus Integralschaum formen eine großflächige Mulde und lassen sich in der Ausrichtung rundum sowie um bis zu 35° in der Neigung verstellen. In sitzender Position lassen sie sich nach hinten schwenken, was den Einstieg erleichtert und die Liege für Behandelnde komplett zugänglich macht.
Auf den ersten Blick mit einer stilprägenden Nebenrolle, im Einsatz dann mit richtungweisender Hauptrolle: die GREINER Doppel-Lenkrollen mit ergonomischem Feststellsystem. MULTILINE NEXT Therapieliegen mit ZA-Ausstattung (Zentralarretierung) können mit speziellen Lenkrollen für Richtungs- oder Geradeauslauf ausgestattet werden. Dabei handelt es sich grundsätzlich um 10-cm-Doppel-Lenkrollen, deren ergonomisches Feststell-System mit 3 Funktionen einfach per Fußpedal bedient wird: Bremse geschlossen, Bremse gelöst, Richtungs- oder Geradeauslauf. Gerade wenn größere Entfernungen zwischen einzelnen Abteilungen zu bewältigen sind, wenn enge Flure oder Zimmer die Navigation und Bewegung erschweren, erleichtern diese Rollen den Transport für Patientinnen und Patienten ebenso, wie es den Kraft- und Lenkaufwand für das Pflegepersonal vereinfacht. Die Richtung stimmt also. Die Lenkrollen sind nur ein wesentliches Beispiel für das GREINER Markenversprechen „We design quality.“
Moderne medizinische Versorgung und digitale Lösungen gehören heute zusammen. Mit dem neuen SMT verbindet GREINER Patienten während Behandlungen mit der digitalen Welt. Ganz einfach über Apps, wie auf dem Smartphone.
Patienten erhalten den Zugang zu neuen Kommunikations-kanälen und multimedialen Inhalten. Streaming über Netflix, Sky oder Spotify, Social Media-Anwendungen wie Facebook und Instagram oder beliebige Webservices - der SMT SMART MEDIATABLE schafft Kommunikationsmöglichkeiten wie zu Hause. On Demand und im Plug & Play-Modus.
Die hier vorgestellten Beispiele sind nur ein Auszug von ergonomischen Lösungen, die als Innovation heute die Arbeitswelt im Gesundheitswesen verbessern. Es ist unsere ständige Herausforderung, hier mit neuen Ideen immer wieder Zeichen zu setzen.
Der Innovationspreis Ergonomie 2020 ist nicht nur eine Bestätigung für unsere Arbeit, sondern eine große Motivation, auch in den kommenden Jahren Maßstäbe zu setzen. Herzlichen Dank an die Jury des IGR für diese Auszeichnung von GREINER. Entdecken Sie mögliche Verbesserungen für Ihre Behandlungsbedingungen auf der GREINER Website und bei Ihrem Fachhändler.